Wann wird es endlich wieder Sommer? | individuatio

individuatio -

Sie befinden sich hier: http://www.individuatio.de/wann-wird-es-endlich-wieder-sommer/

Wann wird es endlich wieder Sommer?

Kürzlich postete Julchen auf Facebook: “Noch 5 1/2 Monate…dann ist endlich wieder Sommer.” Nun, abgesehen davon, dass die Aussage aus naturwissenschaftlicher Sicht falsch ist, hat sie natürlich Recht.

Heute am 22.12.2010 begann der Winter um 0:38 Uhr. Tiefster Stand der Sonne am Wendekreis des Steinbocks, Winteranfang. Dennoch! Ab sofort ist der Sommer nicht mehr zu verhindern. Die Tage werden wieder länger. Der Sieg des neuen Lichts!

Kann es sich ausbreiten? Kommt es gegen die Gigawatt-Orgie einer industrialisierten Weihnacht an? Oder sind die Gigawatt nur ein mattes Blinken gegenüber diesem Licht, dem Ausdruck des «göttlichen Kindes», von dem Jung sagt, dass es in der “Urwelt der archetypischen Möglichkeiten umschwebt von Bildern aller Kreatur seiner Bewußtwerdung entgegenschlummert”.

Und was bedeutet das für uns? Trubel hin und ´trouble´ her und das nicht nur zur Weihnachtszeit, Gott erwählt sich den Menschen zur Geburtsstätte. “Dieser metaphysische Vorgang ist der Psychologie des Unbewußten als Individuationsprozeß bekannt”, schreibt Jung. Und wenn dieser in der Regel unbewusst verlaufe, wie er dies schon immer getan habe, wolle er nicht mehr bedeuten “als daß eine Eichel zur Eiche und ein Kalb zur Kuh und ein Kind zum Erwachsenen” werde.

Wir, die Therapeuten von «individuatio», wollen dabei helfen, den Individuationsprozess bewusst zu machen. Dies geschieht ganz im Jung´schen Sinne durch Konfrontation des Bewusstseins mit dem Unbewussten. Im Finden eines Ausgleichs zwischen den Gegensätzen mit Hilfe der Symbolarbeit kann Selbstwerdung entstehen; so können wir «ganz», können wir «heil» werden.#

Hanswerner Herber