Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter

H. Herber, Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter, Tusche und Beizen auf Steinpapier, 72×102

„Ein Quantensystem“, sagt die Physikerin Eva Ruhnau, „existiert, solange es nicht beobachtet wird, als Superposition möglicher Quantenzustände. Erst durch die Beobachtung wird es in einen faktisch existierenden Zustand überführt.“

Wenn die Neurologie das Beobachten beobachtet, ist sie ganz nah an der Quantentheorie. Das Gehirn stellt keine Abbilder der äußeren Welt (der „Wahrnehmungswelt“, also der Wirklichkeit) her, sondern es bilde ein „handlungsleitendes Konstrukt, das sich bisher vortrefflich bewährt hat“ (Gerhard Roth). An anderer Stelle sagt er „daß das Gehirn die Wirklichkeit hervorbringt“. Es verarbeitet die empfangenen Sinneseindrücke, die eine neuronale Erregung verursachen, durch Vergleich und Kombination zu Hypothesen und stellt so „Bedeutung“ her.

Wenn das beobachtende Ich „ein Gebilde ist (Gerhard Roth in „Das Gehirn und seine Wirklichkeit“), das entsteht, während sich das Gehirn entwickelt, dann kann das Gehirn nicht ausgeschlossen werden aus der Welt, in der es vorkommt, …(und) „daß (wenn) die Wirklichkeit ein Konstrukt des Gehirns ist, ich gleichzeitig gezwungen bin, eine Welt anzunehmen, in der dieses Gehirn, der Konstrukteur, enthalten ist“ .

Scroll to Top