Morgenstimmung | individuatio

individuatio -

Sie befinden sich hier: https://www.individuatio.de/morgenstimmung/

Morgenstimmung

 

Morgenstimmung

Acryl auf Leinwand, 40×40

Musikstück der Woche vom 07.07.2014
Kunst oder Kuhmist?
Edvard Grieg: Peer Gynt-Suite Nr. 1

Die Werbeindustrie liebt diese Suite, insbesondere die „Morgenstimmung“ daraus, die auch schon mal für einen Umweltverträglichkeits-Spot eines Chemiekonzerns herhalten musste. Das Musikstück der Woche ist aber wie immer ganz werbefrei: Das RSO Stuttgart spielt Griegs Peer-Gynt-Suite Nr. 1 unter Leitung der chinesischen Dirigentin Xian Zhang. Unser Mitschnitt stammt vom 1. Februar 2013 aus dem Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle.

Morgenstimmung

Leise schleich ich wie auf Eiern
Mich aus Liebchens Paradies,
Wo ich hinter dichten Schleiern
Meine besten Kräfte ließ.

Traurig spiegelt sich der bleiche
Mond in meinem alten Frack;
Ach die Wirkung bleibt die gleiche,
Wie das Kind auch heißen mag.

Wilhelmine, Karoline,
’s ist gesprungen wie gehupft,
Nur daß hier die Unschuldsmiene,
Dort dich die Routine rupft.

Frank Wedekind