Ich und Selbst | individuatio

individuatio -

Sie befinden sich hier: http://www.individuatio.de/ich-und-selbst/

Ich und Selbst

“Und wer sind Sie?”, fragte der Soldat den Philosophen. “Wenn ich das wüsste, guter Mann”, seufzte dieser.

Der Ich-Komplexes hat den Anspruch, die Wirklichkeit zu sehen und darzustellen. Seine Fähigkeit, manche Beobachtungen, Erfahrungen, Verhaltensweisen auf sich zu zentrieren und daraus ein bewusstes Lebenshaus zu bauen, ist wesentlich für ein einigermaßen erfolgreiches Leben. Wenn wir aber bedenken, dass dieses auch sinnerfüllt sein muss, da sonst schlimmstenfalls eine Depression droht, merken wir, dass die Grenzen des Ich nicht nur durch den anderen Menschen, sondern auch durch das Selbst gesetzt sind. Das Ich ist nicht das Ganze, sondern das Selbst. In religiöser Sprache sagte Calvin, dass Gotteserkenntnis ohne Selbsterkenntnis ausgeschlossen ist. Er meinte dabei das Ich.