Karma | individuatio

individuatio -

Sie befinden sich hier: http://www.individuatio.de/karma/

Karma

Um zu wissen, was man in früheren Leben getan hat, braucht man nur sein gegenwärtiges Leben anzuschauen. Und um zu wissen, wie die eigene Zukunft aussehen wird, braucht man nur seine gegenwärtigen Handlungen anzuschauen.

Als natürliche Folge unseres Handelns reifen unweigerlich die entsprechenden Früchte heran, und das Reifwerden dieser Früchte können wir nicht verhindern. Deshalb gelingt es uns auch trotz aller Anstrengungen nicht, mit den Handlungen von heute unsere gegenwärtigen Erfahrungen zu kontrollieren.

Obwohl wir uns mit ganzer Kraft wünschen, Problemen zu entgehen, schaffen wir es nicht, unsere momentane Situation dementsprechend zu gestalten. Das zeigt, dass noch weitere Kräfte im Spiel sind.

Diese Kräfte sind die Folge unserer früheren Handlungen, deren Auswirkungen wir nicht entkommen können. Statt uns also darin zu erschöpfen, Umstände ändern zu wollen, die nicht zu ändern sind, sollten wir uns jetzt um die Zukunft kümmern und gewahr werden, dass die Qualität unseres gegenwärtigen Handelns die Zukunft bestimmt.

Rinpoche