Das, was du genießt von Tag zu Tag, dass ist dein Reichtum. | individuatio

individuatio -

Sie befinden sich hier: http://www.individuatio.de/das-was-du-geniest-von-tag-zu-tag-dass-ist-dein-reichtum/

Das, was du genießt von Tag zu Tag, dass ist dein Reichtum.

Bambusbrücke, Flora Köln

Rike/Pixelio

Aus China kommt dieses Sprichwort, andere sagen aus Indien. Nun, Asien stimmt. Spannend: auf der Suche nach ähnlichen Spruchweisheiten finden sich in der westlichen Hemisphäre nur Aussagen, die das Genießen verknüpfen mit dem Haben, dem Erwerben, dem Besitzen, dem Absichern. Die östliche Weisheit hingegen stellt das Sein in den Vordergrund. Im achtsamen Sein im Hier und Jetzt, in dem ich – nicht wertend – die Dinge so nehme, wie sie sind, wird mir mein Tun und Handeln bewusst. Das ist gelebter Reichtum, denn reich ist, wem´s reicht.

…und, wie sollte es möglich sein, Sein durch Haben zu definieren?!

Hanswerner Herber